torsten rothämel

mental coach

authentisch | wertschätzend | empathisch

„Wer in die Knie geht, kann nicht nach den Sternen greifen.“

Rafael Kalisch

Meine Begeisterung für das Mental Coaching entwickelte ich während meiner langjährigen Tätigkeit als Basketballcoach. In der Betreuung unserer jungen Leistungssportler war ich immer wieder gefordert, ihnen beim Greifen nach den Sternen viele verschiedene Hilfestellungen außerhalb des Sports zu geben und sie zu unterstützen. Hier lernte ich, dass oft schon kleine Unterstützungen reichen, um eine gesunde Basis für den Erfolg zu schaffen.

Mental Coach Torsten Rothämel

Nach meinem Abitur entschied ich mich, zunächst ein Jahr als Zivildienstleistender zu absolvieren. Meine Tätigkeit als Betreuer von behinderten Menschen prägte mich und ich merkte, dass mich die Arbeit mit Menschen erfüllt.

Während meines Studiums beschäftigte ich mich intensiv mit psychologischen Grundlagen und Schwerpunkten in Verbindung mit Sport und Leistung.

Erfahrungen

Zivildienst (Betreuung behinderter Menschen) / Co-Trainer Nachwuchs Nationalmannschaften (U20 weiblich) / Trainer im Leistungssport (Nachwuchsbundesliga und Auswahlteams Basketball) / Betreuung und Coaching von Leistungssportlern / Konzeption und Durchführung von Teambuildings / Organisation und Durchführung von Sportevents, Reisen und Turnieren / Grafikdesign, Konzeption und Umsetzung digitaler Lernplattformen / Konzeption und Umsetzung Softwareschulungen / Aufbau und Umsetzung von Strukturen inkl. Personalführung

Qualifikationen

Studium Erziehungswissenschaften / Psychologie / Sportwissenschaften (Schwerpunkte: Computerbasierte Lehre, Sozialpsychologie, Sportpsychologie, Trainingslehre, Sportmotorik, Sportspiele; 2001)

B-Lizenz Basketballtrainer (Deutscher Basketballbund; 2001)

A-Lizenz Basketballtrainer (Deutscher Basketballbund; 2005)

A-Lizenz Mental Coach Deutsche Trainerakademie (Schwerpunkte: Resilienztrainer, Burnoutprävention, Life Coaching, Mentales Training, Motivationstrainer; 2019)

0
Spieler gecoacht und trainiert
0
Teambuildings geleitet
0
Jahre als Trainer
0
Jahre Trainerausbilder
0
Höhenmeter in einem Sprung
0
Basketball Teams gecoacht